Mit diesem Blog möchten wir etwas Transparenz in die Diskussion um die Geschehnisse rund um die "Koppel" bringen.

Unser Ziel war es, eine kostenfrei nutzbare Freizeitfläche für Ringheimer weiterzuentwickeln. Dies haben wir in über 10 Jahren Engagement (oder "Bürgerbeteiligung") an der Koppel getan. Im Mai 2010 wurde diese im Rahmen der Grünflächenplanung des
Projekt Soziale Stadt unter vielen Tonnen Erdaushub begraben, die durch Mittel aus diesem Projekt gefördert wurden. So kann Stadtentwicklung auch aussehen.

Samstag, 28. August 2010

Ortsbegehung der beiden Standortvorschläge der Verwaltung

Zusammen den beiden Gemeinderäten Erwin Glawion und Wolfgang Jehn wurden heute die beiden Standortvorschläge der Verwaltung besichtigt. In der kommenden Gemeinderatssitzung am 31.08. soll die Entscheidung für einen neuen Standort getroffen werden. Weiterhin sollen 50.000€ für den Neubau im Haushalt 2011 eingeplant werden.

Anbei die Standort auf der Karte:


Grillplatz Ringheim - Standortsuche auf einer größeren Karte anzeigen

Laut Wolfgang Jehn wird von der Verwaltung  der Standort am Ostring favorisiert. Als klarer Vorteil wird hier die vorhandene Toilettenanlage genannt.

Als großen Nachteil sehen wir jedoch die nähe zu den nächsten Wohnhäusern.
Die nächsten Wohnhäuser sind in Sichtweite und lediglich 70 Meter entfernt. Der ehemalige Platz "Koppel" an der Landesgrenze zu Hessen war immerhin 170 Meter zum nächsten Wohnhaus entfernt und musste letztendlich weichen da ein Anwohner hier der Gemeinde mit rechtlichen Schritten drohte.

Der zweite Vorschlag liegt zwischen Sportplatz und Feldrand und ist über 250m zur Wohnbebauung entfernt.
Die Nutzung könnte sehr einfach über ein Tor an der Zufahrt zum neuen Überlaufbecken geregelt werden.
Hier wurde diese Jahr bereits eine neuer Schotterweg angelegt.
Die Möglichkeiten am Ostring sind hier aus unserer Sicht deutlich schlechter.


Von den verbleibenden Alternativen scheint der Platz am hinter dem TSV Sportplatz am besten geeignet.

Folgende Gründe sprechen für diesen Platz:
+ Ausreichende Entfernung zur Wohnbebauung
+ Freie Sicht und landschaftliche Lage
+ kein direkt angrenzender Wald und somit weniger Brandgefahr
+ geringere unerlaubte Fremdnutzung über abschließbares Tor und längeren Fußweg
+ Kanalanschluss und Stromanschluss am Überlaufbecken möglich
+ keine Überschneidungen mit Nutzung des Platzes durch anderen Gruppen (Am Ostring Bürgerverein und Sangria)

Erwin Glawion und Wolfgang Jehn werden sich für den Platz am TSV Sportplatz stark machen.

Es wäre doch Schade, wenn 50.000€ für einen Neubau einer Grillhütte investiert werden und
schon bald Aufgrund Beschwerden der Anwohner dem Neubau ein ähnliches Schicksal wie dem der "Koppel" blüht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen